"Fehlbesetzungen kosten Unternehmen eine Menge Geld, erst recht bei Führungspositionen", sagt Professor Dr. Ronald Hechtfischer, Geschäftsführer der Alpha Unternehmensgruppe und Professor an der Hochschule Hof. Er hat zusammen mit einem Expertenteam das Online-Assessment-System Alpha Online entwickelt.

Dieses unterstützt Personalverantwortliche bei der systematischen Auswahl interner und externer Kandidaten sowie bei der anforderungsgerechten Besetzung von Unternehmenspositionen. Ein wichtiger Baustein des Systems ist ein Fragebogen mit 80 Eigenschaften, anhand derer eine Analyse der Persönlichkeit, der Management- und Führungskompetenzen sowie des Eignungsprofils erstellt wird.

Diese Analyse erleichtere es einem Unternehmen laut Hechtfischer, geeignetes Führungspersonal treffsicher zu rekrutieren. „Das System wird der Komplexität des Menschen gerecht. Es ist einfach handhabbar, aber wissenschaftlich fundiert.“ Eine der wichtigsten Aufgaben von Personalverantwortlichen sei es, die Stärken von Mitarbeitern zu erkennen und diese entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen.

Dabei wäre es nicht immer sinnvoll, den besten Facharbeiter zum Gruppenleiter zu machen. Entscheidend sei, ob Führungswille und -kompetenz vorhanden sind, so der Professor für Unternehmensführung.

Das Bauchgefühl, mit dem sich viele Unternehmer und Personalchefs gerne rühmen, will Ronald Hechtfischer und sein Team mit dem neuen Testverfahren nicht ausschalten. Als die beste Lösung bei der Personalauswahl, gerade in mittelständischen Unternehmen, habe sich die Methode „50 Prozent Kopf und 50 Prozent Bauch“ erwiesen.



Kontakt

Prof. Dr. Ronald Hechtfischer
Geschäftsführender Gesellschafter
Alpha Unternehmensgruppe

ronald.hechtfischer@alpha-online.de