Neuigkeiten und Hintergründe

Exklusive Einblicke über Profiling, Recruiting und Alpha.

Bei der bundesweiten Wahl zum "Professor des Jahres" nimmt Prof. Dr. Ronald Hechtfischer einen Spitzenplatz ein. Die Studenten mögen vor allem seine praxisnahe Stoffvermittlung.

Zum Artikel

Geistige Fähigkeiten, handwerkliches Geschick, Fachwissen, Erfahrung und persönliche Kompetenzen - es gibt so viele Punkte, die der Mensch Maschinen voraus hat.

Zum Artikel

Peter Schmidt war bis zu seiner Beförderung zum Chef der EDV-Abteilung vor einem Jahr ein fröhlicher und zuverlässiger Mitarbeiter. Sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei seinen Kollegen war der ruhige und stets sachliche Informatiker als Top-Programmierer hoch geschätzt. Seit seiner Beförderung zur Führungskraft änderte sich dies radikal.

Zum Artikel

"Fehlbesetzungen kosten Unternehmen eine Menge Geld, erst recht bei Führungspositionen", sagt Professor Dr. Ronald Hechtfischer, Geschäftsführer der Alpha Unternehmensgruppe und Professor an der Hochschule Hof. Er hat zusammen mit einem Expertenteam das Online-Assessment-System Alpha Online entwickelt.

Zum Artikel